Subway® unterzeichnet das European Chicken Commitment

Subway® hat als größte Schnellrestaurantkette der Welt seine Absicht zum Beitritt zum European Chicken Commitment erklärt und verlangt damit von seinen Lieferanten, ihre aktuellen Praktiken zu prüfen und die Standards für 100 % der Hähnchenprodukte in seiner Lieferkette innerhalb Europas zu erfüllen. Subway® wird in enger Zusammenarbeit mit Compassion in World Farming und seiner Lieferkette einen praktikablen Fahrplan zur Erfüllung der Verpflichtung erstellen.

Mike Kehoe, President von Subway® EMEA, erklärte dazu: „Wir freuen uns, Teil der wachsenden European Chicken Commitment-Community zu werden. Tierschutz war uns schon immer wichtig, und wir möchten Hand in Hand mit unseren Lieferanten sicherstellen, dass die Tiere in unserer Lieferkette gut behandelt werden. Wir wollen zu den Lebensmittelunternehmen gehören, die diesen Wandel vorantreiben, und wissen, dass diese Verpflichtung einen branchenweiten Wandel nötig macht. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen, an einem Runden Tisch der Branche teilzunehmen, uns gemeinsam mit unseren Lieferanten eingehend mit der Verpflichtung zu befassen und einen praktikablen Fahrplan für den Weg dorthin zu erarbeiten.“

Dr. Tracey Jones, Director of Food Business bei Compassion, sagte: „Ich bin hocherfreut, dass der Lebensmittelriese Subway sich verpflichtet hat, in sämtlichen Geschäftsbereichen in Europa auf Hähnchenfleisch aus artgerechter Haltung umzusteigen. Die Verpflichtung zum Wandel ist eine Herausforderung, insbesondere für ein Unternehmen, das nur Hähnchenbrust verwendet und auch auf Lieferanten außerhalb Europas zurückgreift. Daher begrüßen wir es, dass Subway den Markt für besseres Hähnchenfleisch in seiner globalen Lieferkette vorantreibt.“

„Gemeinsames Handeln ist für den Erfolg unerlässlich, und wenn immer mehr globale Marken wie Subway dem ECC beitreten, ist dies ein klares Signal an die Industrie, dass die Zukunft in der artgerechten Hühnerhaltung liegt. Die Umsetzung dieser Verpflichtungen ist ein entscheidender nächster Schritt, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Subway bei seinem Fahrplan für Veränderungen.“

Das European Chicken Commitment

Subway® hat als größte Schnellrestaurantkette der Welt seine Absicht zum Beitritt zum European Chicken Commitment erklärt und verlangt damit von seinen Lieferanten, ihre aktuellen Praktiken zu prüfen und die Standards für 100 % der Hähnchenprodukte in seiner Lieferkette innerhalb Europas zu erfüllen. Diese Verpflichtung wird in dem Bewusstsein eingegangen, dass die Verwirklichung des ECC einen branchenweiten Wandel erfordert. Deshalb hat Subway sich die Zeit genommen, an einem Runden Tisch der Branche teilzunehmen und sich gemeinsam mit seinen Lieferanten eingehend mit der Verpflichtung zu befassen, um ihre Machbarkeit zu ermitteln. Subway® wird in enger Zusammenarbeit mit Compassion in World Farming und seiner Lieferkette einen praktikablen Fahrplan zur Erfüllung der Verpflichtung erstellen.

Bis 2026 müssen die Lieferanten von Subway® die folgenden Anforderungen für 100 % des Hähnchens* in seiner europäischen Lieferkette erfüllen:

  1. Einhaltung aller EU-Tierschutzgesetze und -vorschriften, unabhängig vom Produktionsland
  2. Umsetzung einer maximalen Besatzdichte von 30 kg/m2 oder weniger. Von Ausdünnungen wird abgeraten. Sollten sie dennoch durchgeführt werden, müssen sie auf eine Ausdünnung pro Herde begrenzt werden.
  3. Auswahl von Rassen, die bessere Tierschutzergebnisse aufweisen – entweder die Rassen Hubbard Redbro (nur für die Innenhaltung); Hubbard Norfolk Black, JA757, JACY57, 787, 957, oder 987, Rambler Ranger, Ranger Classic und Ranger Gold oder andere Rassen, die die Kriterien des RSPCA Broiler Breed Welfare Assessment Protocols erfüllen.
  4. Erfüllung verbesserter Umweltstandards, einschließlich:
    • Mindestens 50 Lux Licht, einschließlich natürlichem Licht.
    • Mindestens zwei Meter nutzbare Sitzstangen und zwei Picksubstrate pro 1.000 Tiere.
    • Für die Luftqualität gelten die maximalen Anforderungen laut Anhang 2.3 der EU-Masthähnchenrichtlinie, unabhängig von der Besatzdichte.
    • Keine Käfige oder mehrstöckigen Systeme
  5. Kontrollierte atmosphärische Betäubung mit Inertgas oder Mehrphasensystemen oder effektive elektrische Betäubung ohne Kopfüber-Aufhängung lebender Tiere
  6. Nachweis der Einhaltung der oben genannten Standards anhand von Prüfungen durch Dritte und jährliche öffentliche Berichterstattung über die Fortschritte bei der Erfüllung dieser Verpflichtung

Absichtserklärung

Die Betäubung im Elektro-Wasserbad ist die weltweit am häufigsten angewandte Methode zur Schlachtung von Geflügel. Es bestehen im Zusammenhang mit dieser Methode jedoch erhebliche Bedenken hinsichtlich des Tierschutzes, und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit forderte 2012 ihre Abschaffung . Es müssen noch wirksame Elektro-Alternativen entwickelt werden. Da jedoch gemäß den Halal-Normen Systeme mit kontrollierter Atmosphäre nicht akzeptabel sind, da das Tier zum Zeitpunkt der Schlachtung (Schächtung) nicht tot sein darf, muss als absolutes Minimum eine Betäubungsmethode entwickelt und baldmöglichst angewandt werden, die das Tier schmerzunempfindlich macht, solange es noch am Leben ist.

Wir bei Subway® stimmen Folgendem zu:

  • Aktive Ausübung von Druck auf unsere Lieferanten und Unterstützung der neuesten Forschungsprojekte , um zügig Alternativen zum Elektro-Wasserbad zu finden.
  • Unterstützung der Forderung, die Wasserbadbetäubung bis 2026 zu verbieten und neue, humanere Systeme für die effektive Elektro-Betäubung von Geflügel ohne Kopfüber-Aufhängung bei Bewusstsein zu entwickeln und bis spätestens zum 1. Januar 2026 auf den Markt zu bringen.
  • Verpflichtung zur Investition und Einführung einer solchen Betäubungsmethode (ohne Kopfüber-Aufhängung bei Bewusstsein), sobald sie kommerziell verfügbar ist

*Dies gilt für sämtliche frischen, gefrorenen und verarbeiteten Hähnchen in der europäischen Lieferkette von Subway.

 

1ESFA-Bericht 2012, S. 35
2Ein Beispiel hierfür wäre die Beteiligung am Runden Tisch „Effective Electrical Stunning“, der von der Compassion in World Farming einberufen wurde

Frequently Asked Questions

Was ist das ECC?

Das European Chicken Commitment (ECC) ist eine Selbstverpflichtung zur Lösung der drängendsten Tierschutzprobleme in der Masthähnchenproduktion, die von einer Gruppe europäischer und globaler Organisationen, darunter Compassion in World Farming, verfasst wurde. Die Organisationen bezeichnen die Verpflichtung als „das Minimum, das jede europäische Unternehmensrichtlinie erreichen und öffentlich zugänglich machen muss“.

Warum hat sich Subway dem ECC angeschlossen?

Das Wohlergehen der Tiere ist uns wichtig, und wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Tiere in Übereinstimmung mit der globalen Tierschutzpolitik von Subway® gut behandelt werden. Im Rahmen dieser Politik verpflichten wir uns, die Tierschutzstandards für Hühner in unserer gesamten Lieferkette kontinuierlich zu verbessern. Aus diesem Grund umfasst unsere Richtlinie nun auch das European Chicken Commitment (ECC). Die Umsetzung aller Kriterien des ECC kann ein Unternehmen alleine nicht erreichen, dies erfordert ein branchenweite Veränderung. Wir haben uns jedoch die Zeit genommen, an einem Runden Tisch der Branche teilzunehmen, um die sämtliche Auswirkungen der Verpflichtung und die notwendigen Schritte zur Erreichung dieses Ziels zu verstehen. Wir freuen uns, nun Teil der wachsenden ECC-Community zu sein, um einen umsetzbaren Fahrplan für Veränderungen zu entwickeln und das Leben unserer Hühner weiter zu verbessern.

Wann hat sich Subway dem ECC angeschlossen?

Subway® hat sich im August 2021 dem European Chicken Commitment angeschlossen.


429 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr – für Subway erst der Anfang

Subway optimiert europaweit seinen ökologischen und sozialen Fußabdruck

Köln, 05.02.2020 – Subway sparte 2019 durch die Umstellung seiner Lieferkette mehr als 429 Tonnen CO2 ein. Bio-Kraftstoffe und ein hypereffizientes Logistiksystem ermöglichen die immense klimafreundliche Veränderung. Doch diese Maßnahmen stellen erst den Anfang für Subway dar. Durch ein neues Corporate Social Responsibility (CSR) Programm wird der Kurs für die nächsten Jahre gesetzt.

Zukunftsprogramm CSR

Unter dem Namen „Fresh CSR Agenda“ präsentiert Subway auf 18 Seiten sein umfangreiches Programm für die Zukunft. Hier können sich Interessierte künftig über Initiativen in den Bereichen Umwelt, Einkauf und Gesellschaft informieren. Über den Fortschritt der einzelnen Maßnahmen wird Subway regelmäßig berichten. Das umfangreiche Unterfangen ist eine gesamteuropäische Aufgabe, die in 33 weiteren Ländern umgesetzt wird. Marc van der Lee, Regional PR & CSR Director Europe über die Hintergründe der Mammut-Strategie: „Die europäischen Konsumenten informieren sich mehr denn je, ob sich ein Unternehmen verantwortungsbewusst verhält, bevor sie dort einkaufen oder es mit ihrer Treue belohnen. Konsumenten wollen, dass Unternehmen so handeln, dass es gut für sie, besser für die Umwelt und wertvoll für die Gesellschaft ist. Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass es an der Zeit ist, klar zu machen, wofür wir stehen und aktiv über unsere Arbeit zu sprechen.“

Umwelt als Kernthema der kommenden Jahre

Unter dem Leitsatz „Gäste verantwortungsvoll bedienen“ spricht Subway darüber, was es als Unternehmen für Gäste und Umwelt tun kann und wird: „Unternehmerischer Erfolg und ökosoziales Verhalten sind im Jahr 2020 keine Ansätze, die einander ausschließen. Wir wollen selbstverständlich weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein – aber nicht auf Kosten des Wohls unserer Gäste und der Umwelt. Als globale Marke haben wir die Verantwortung und Pflicht, jungen Menschen moralisch wertvolles Verhalten vorzuleben. Unsere Initiativen in der Reduktion von Lebensmittelabfällen und Einwegplastik setzen dabei ein starkes und richtiges Zeichen. In einem ersten Schritt werden wir in Kürze Kid’s Pak Spielzeuge aus Plastik abschaffen. Bereits jetzt fordern wir unsere Gäste in den Restaurants dazu auf Plastikartikel, wie zum Beispiel Deckel für Getränkebecher, nur dann mitzunehmen, wenn es wirklich nötig ist,“ so Lothar Keppler, Marketing Director DACH.

Verantwortungsvoller Einkauf als Markenmission

Produkte zu 100 % aus unbedenklichen Quellen beziehen – dieser Mission hat sich Subway unter dem Leitgedanken „Verantwortungsvoller Einkauf“ verschrieben. Wichtige Aspekte in diesem Bereich sind zum Beispiel der Tierschutz, der Schutz unserer Wälder oder auch die Sicherstellung der Lebensmittelqualität.

Wie verantwortungsbewusster Einkauf im QSR-Sektor aussehen soll, macht Subway seit langem eindrucksvoll vor, wenn es zum Beispiel um Hühnereier geht. In Europa bezieht das Unternehmen 100 % Freilandeier und wird dafür seit vielen Jahren von Compassion in World Farming (CIWF) mit dem Good Egg Award ausgezeichnet. Im kürzlich erschienenen Egg Track Report der Organisation wurde das Unternehmen erneut äußerst positiv für seinen Einsatz hervorgehoben.

Gemeinschaft tief im Herzen der Marke Subway verankert

Als hundertprozentiges Franchise-Unternehmen ist Subway stark lokal verwurzelt. Jedes der rund 5.500 europäischen Restaurants wird von unabhängigen Franchisenehmern betrieben, die in den lokalen Kommunen integriert sind und sich auch dort engagieren. Sie beschäftigen lokale Arbeitskräfte und bedienen Gäste aus ihrer Region. Als wichtige Arbeitgeber der Regionen sind den Franchisenehmern kommunale und gesellschaftliche Belange ein besonderes Anliegen.

Subway unterstützt regionale gemeinnützige Aktionen und ergreift gezielt Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsplätze: „Tausende Menschen verdanken Subway in Europa ein sicheres Einkommen – von Lieferanten, über Mitarbeiter, bis hin zu Bauern. Darauf sind wir selbstverständlich stolz. Es ist uns wichtig, dass es diesen Mitgliedern der Subway Familie fortlaufend gut geht. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz haben für uns absolute Priorität, nicht nur in Europa sondern weltweit. Allgemein wollen wir mit unserer CSR-Agenda dazu beitragen, einen Dialog über diese wichtigen Themen und mehr zu starten. Lasst uns über CO2-Emissionen, Arbeitnehmerschutz und unsere Umwelt sprechen. Wir sind bereit, als Unternehmen unser Möglichstes dafür zu tun und unterstützen jeden, der das auch möchte,“ betont Marc van der Lee, Regional PR & CSR Director Europe.

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